Allgemeine Geschäftsbedingungen von Sabine und Reiner Fitschen, Steinbergstr. 6 in 06485 Quedlinburg OT Gernrode
1. Sollten Sie über die Plattform booking.com oder Airbnb gebucht haben, ist die Buchung eine feste Buchung und wird sofort bestätigt, die Abrechnung erfolgt über die
Buchungsplattformen. Die Gastkarten und eventuelle Mehrbelegung (Personen die nicht gebucht wurden) werden von uns in Rechnung gestellt, bzw. über unseren Verwalter kassiert.
Sollten Sie über unsere Webseite anfragen erhalten Sie auf Anfrage ein Angebot, kommt ein Mietvertrag zustande, senden wir Ihnen eine Buchungsbestätigung mit den Buchungsdetails zur Prüfung
per Mail zu.
Bei einer Buchung ab 6 Monaten im Voraus wird in der Regel eine Anzahlung von 20 % des Gesamtbetrags verlangt. Diese Anzahlung dient dazu, Ihre Reservierung zu bestätigen und sicherzustellen, dass das gewünschte Objekt für Sie reserviert wird.
Die Rechnung wird ca. 30 Tage vor Antritt der Übernachtung fällig. Diese wird per Mail zugestellt.
Bei Stornierung werden Gebühren in folgender Höhe fällig:
30 % Stornokosten bei 20 bis 10 Tagen vor der Anreise,
50 % Stornokosten bei 10 bis 5 Tagen vor der Anreise,
90 % Stornokosten bei 5 bis 1 Tag vor der Anreise,
100 % Stornokosten am Anreisetag.
Bei höherer Gewalt entfallen Stornierungskosten.
Diese Bedingungen zur Buchung, Zahlung und Stornierung sind gegenüber anderslautenden Vereinbarungen auf Buchungsportalen Dritter nachrangig.
2. Alle Reisenden Personen werden ca. 3 Tage vor Antritt der Reise bei dem Tourismusbüro in Braunlage von uns online angemeldet. Die Abrechnung erfolgt über unseren Verwalter.
Um die Gästekarten und Meldekarte ordungsgemäß auszustellen, werden von allen reisenden Personen die Namen benötigt. Unser Verwalter wird sich diesbezüglich mit dem Mieter in Verbindung setzen.
3. Die Ferienhäuser sowie die Ferienwohnung stehen am Anreisetag ab 16.00 Uhr zur Verfügung und müssen am Abreisetag um 10:00 Uhr wieder frei sein. Dann ist den nachfolgenden Gästen gewährleistet, dass die Häuser gereinigt übergeben werden können.
4. Die Schlüsselübergabe erfolgt über einen Schlüsselsafe mit Zahlencode. Der Code wird dem Mieter per Mail zugestellt. Der Mieter hat die Schlüssel bei Abreise wieder im
Schlüsselsafe zu hinterlegen und diesen zu verschließen. Der Code ist vertraulich zu behandeln und darf Dritten nicht zugänglich gemacht werden.
5. Winter: Die Wegefeiheit auf dem Grundstück bei Neuschnee ist vom Mieter sicherzustellen, um eine Verletzungsgefahr auszuschließen. (nicht für die Fe-Wo relevant)
6. Es ist nicht gestattet, Änderungen an der Heizungsanlage und Haustechnik im Anschlussraum vorzunehmen. Bei Fragen oder Defekt an der Heizung oder Elektrik steht Ihnen
jederzeit unser Verwalter zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind in den Häusern hinterlegt.
7. Handtücher und Bettwäsche sind in der Reinigungsgebühr für 2 Personen enthalten, sowie auch die Energiekosten, Wasser, Reinigungsmittel, Geschirrhandtücher, (Feuerholz
für die Häuser) ...Wir behalten uns vor, bei unverhältnismäßig hohem Verbrauch von Energie diese zusätzlich zu berechnen.
8. Die Stiege (sehr steil) zum Schlafboden (Haus Philip und Haus Katharina, PanHütte) ist aufgrund der beengten Platzverhältnisse vorsichtig zu benutzen. Dies gilt
insbesondere für Kinder sowie gesundheitlich beeinträchtigte Personen. (nicht für die Fe-Wo relevant)
9. Bitte beachten Sie, dass die Sauna nach der Benutzung ausgeschaltet wird. Die Sauna bitte nur mit Handtüchern auf den Holzbänken benutzen, um die Hygiene zu wahren.
10. Der Saunaofen und der Kamin (kein Kamin in der Fe-Wo und in der PanHütte) werden bei Benutzung sehr heiß. Verbrennungsgefahr! Es dürfen nur die entsprechend isolierten Griffe angefasst werden. Kinder dürfen nicht ohne Belehrung oder ohne Aufsicht in die Nähe der Öfen gelassen werden. Es darf kein Gegenstand auf die Öfen gelegt werden. Bitte den Ofen und die Sauna am Abreisetag nicht mehr benutzen, da es dem Reinigungspersonal nicht mögich ist diese im warmen Zustand zu reinigen. (nicht für die Fe-Wo relevant)
11. Auftretende Schäden am/im Haus, Mobiliar und Geräten sind unverzüglich an den Verwalter oder die Eigentümer zu melden. Bei Verursachung durch Mutwilligkeit, grobe
Fahrlässigkeit oder unsachgemäßer Handhabung ist der Mieter haftbar. Der Eigentümer ist in diesem Fall auch befugt, zur Durchsetzung seiner Ansprüche die gegebenenfalls genutzte
Buchungsplattform zu kontaktieren und vorhandene Kreditkarten zu belasten.
12. Es ist nicht gestattet, den Internetzugang für gesetzlich verbotene Zwecke und insbesondere nicht für Verstöße gegen das Urheberrecht zu nutzen. Im Falle eines Verstoßes ist der Vermieter berechtigt, den Namen sowie die Anschrift des Mieters an Rechteinhaber weiterzuleiten. Für diesen Fall stellt der Mieter den Vermieter ebenfalls von sämtlichen berechtigten Forderungen Dritter frei (Abmahngebühren, Gerichts- und Anwaltskosten, etc.).
13. Der Eigentümer überlässt dem Mieter die gebuchten Objekte nur für den Zweck des vorübergehenden Aufenthaltes zur Erholung innerhalb des gebuchten Zeitraums für die angegebene Anzahl an Personen. Eine Untervermietung, Überbelegung oder Zweckentfremdung (etwa für gewerbliche Nutzung) ist ausgeschlossen und berechtigt den Eigentümer zur fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses.
14. Der Eigentümer haftet für die Richtigkeit der Beschreibung des Mietobjektes und ist verpflichtet, die vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen und während der gesamten Mietzeit aufrechtzuerhalten. Mängel an der Mietsache sind bei Bekanntwerden unverzüglich dem Verwalter mitzuteilen und mit diesem zu regeln. Die Haftung des Eigentümers für Sachschäden aus unerlaubter Handlung seitens des Mieters ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Eigentümers oder vom Eigentümer beauftragten Personen beruhen. Der Eigentümer haftet nicht in Fällen höherer Gewalt (z.B. Brand, Überschwemmung etc.).
15. Die Müllentsorgung ersehen Sie in unseren Hausmappen.